25 Jan
25Jan
Wie entfernt man eigentlich alte Aufkleber und Autobeschriftung? Da gibt es keine generelle Antwort. Zu viele Faktoren wirken sich negativ auf die Folien aus. Hier drei davon:

  1. Materialstärke der Folie: dünne Folien (z.B. Beschriftungsfolien) lassen sich in der Regel schlechter entfernen, reißen schnell ein und machen viel Mühe. Car Wrapping-Folien für Autofolierung sind dicker/stärker und reißen nicht so schnell ein. Tipp: Car Wrappingfolie von Avery lässt sich meiner Erfahrung nach auch nach Jahren noch hervorragend entfernen.
  2. Umwelteinflüsse: UV-Strahlung und Luftqualität können den Folien stark zusetzen und zu schnellerer Alterung führen. Die Folgen habe ich dir im nächsten Punkt beschrieben.
  3. Alter: die Kleber der Folien werden mit der Zeit „hart wie Beton“. Gleichzeitig vergehen die Weichmacher der Folie und sie wird spröde und brüchig. Die Folien lassen sich dann nur noch in kleinen Fetzen abknibbeln.


Wie du eine Fahrzeugbeschriftung und Aufkleber entfernen kannst - zwei Methoden, die wirklich funktionieren:


  • Situation 1: Folie ist nicht zu alt, noch elastisch und nicht durch Umwelteinflüsse in Mitleidenschaft gezogen. In dem Fall erwärmst du die Folie leicht mit einem Föhn. So lässt sie sich in der Regel gut abziehen. Wenn du die richtige Temperatur triffst, bleibt der Kleber an der Folie hängen und du hast wenig Arbeit mit Kleberückständen auf dem Lack.
Vorsicht mit dem Föhn! Vor allem bei Kunststoffteilen. Bei Überhitzung und das geht bei Plastikteilen schnell, kannst du den Lack beschädigen (Bläschenbildung).

  • Situation 2: Ist die Beschriftung schon älter, spröde und brüchig, kannst du mit einem Folienradierer arbeiten. Die gibt es beispielsweise als Aufsatz für den Akkuschrauber. Damit „rubbelt“ man die Folie ab. Macht eine Menge Sauerei, wie damals das Radieren in unseren Schulheften, aber funktioniert sehr gut. Ist aber für große Flächen nicht wirklich geeignet.

Auch hier Vorsicht! Zu lange auf einer Stelle radieren beschädigt den Lack.


Hier noch ein Nachtrag: Wir haben beim Entfernen alter Beschriftung oder Vollfolierung mittlerweile gute Erfahrung mit einem Heißdampfgerät  bzw. Dampftapetenablöser gemacht. Der macht die Folie geschmeidig weich und der Kleber bleibt zum großteil an der Folie haften. Das reduziert den Einsatz von Chemie ganz erheblich.

Schaut euch das kurze Video an. Das Car Wrapping war nicht von uns. Daher ist Alter (sicher aber > 5 Jahre), Hersteller und Qualität der Folie leider nicht bekannt.

Wichtig: nicht zu schnell arbeiten, damit der Dampf auf die alte Folie und den Kleber darunter einwirken kann. Nicht ruckartig an der Folie ziehen und die Folie in Streifen, kleineren Streifen abziehen.


Werkzeuge, die dir helfen Fahrzeugbeschriftung und Aufkleber zu entfernen.

Hier eine kleine Liste mit Werkzeuge die dir helfen Fahrzeugbeschriftung und Aufkleber zu entfernen. Sie machen dir das Leben etwas leichter:
  • Heißluftföhn
Manchmal wird ein normaler Haushaltsföhn für das Entfernen von Aufklebern empfohlen. Ich glaube nicht, dass das gut funktioniert. Die Temperatur bei einem Heißluftgebläse für die Werkstatt dürfte deutlich höher liegen und ermöglicht dadurch ein besseres und schnelleres Arbeiten. Kauf dir lieber einen einfachen „Profi-Föhn“, dann geht es auch richtig vorwärts. Ich selber arbeite mit einem Gerät von Steinel. Damit bin ich auch sehr zufrieden. Die Anschaffung lohnt aber nur, wenn man ihn auch oft einsetzt (Preis)


Fön Steinel


  • Heißdampf-Tapetenablöser

Funktioniert super. Nachteil ist das relativ viele Wasser, wenn der Dampf am Auto abschlägt. Aber sonst prima Erfahrungen gemacht. Wir hatten uns ein einfaches Gerät zu einem kleinen Preis angeschafft, um erst einmal zu testen, ob die Methode überhaupt geeignet ist, um alte Beschriftungen zu entfernen. Absolut empfehlenswert bei Neutralisation großer Flächen wie zum Beispiel beim Entfernen von Car Wrapping-Folien und Vollfolierungen.


  • Kunststoff Rasierklinge
Kunststoff Rasierklinge ist ein absolutes Must-have! Sie dienen nur dazu, eine kleine Ecke der Folie anzuheben, um einen Anfang zu haben.  Hiermit tust du deinen Fingernägeln definitiv einen großen Gefallen. Achtung: die Klingen hinterlassen Spuren. Also äußerst vorsichtig einsetzen.


  • Folienradierer
Folienradierer werden in verschiedenen Ausführungen angeboten. Darunter auch welche mit Lamellen. Vorsicht bei schnell drehenden Maschinen wie Bohrmaschine, Flex, Druckluftschleifer... Wenn die Maschine zu schnell dreht und zusätzlich mit hohem Druck gearbeitet wird, kann sehr schnell der  Lack beschädigt werden. Die Folie wird heiß und "verschmilzt" mit dem Lack.


  • Avery Adhesive Remover
Kleber-Rückstände kannst du ausgezeichnet mit Avery Adhesive Remover entfernen. Ich habe mittlerweile schon etliche Produkte getestet und muss sagen: An den Kleberestentferner von Avery kommt sonst keiner ran. Den Preis halte ich allerdings für sehr hoch und für große Flächen muss man die Verarbeitung anpassen und ggf. nach Alternativen suchen.



Es gibt bestimmt unzählige Methoden Fahrzeugbeschriftung und Aufkleber zu entfernen. Was ich hier beschreibe, ist praxiserprobt und hat sich bewährt.


Ein Auto entschriften/neutralisieren ist kein Hexenwerk. Es braucht aber vor allem oft Geduld und Ausdauer. Da hilft also nur eins: Augen zu und durch 😬. Viel Erfolg!


Wenn du Fragen zum Thema hast und/oder Unterstützung brauchst, dann kannst du gerne anrufen oder eine Mail schicken.

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.